Schweizer Spezialitäten verlangen nach einer Extra-Seite

Dunkles TOBLERONE® Schokoladenmousse

Personen: 4

Zubereitungszeit: ca. 40 min

und 3-4 h auskühlen lassen

Zutaten:

• 300g dunkle TOBLERONE (zartbitter)

• 2 Eier

• 400 gr. Rahm

 

Zuvor noch ein Hinweis: den im Originalrezept aufgeführten Puderzucker lasse ich weg, sonst wird mir die Mousse dann doch zu süss.

 

Zubereitung:

TOBLERONE in Stücke brechen und in eine Schüssel geben. Im nicht zu heißen Wasserbad (50-60°C) schmelzen. Stufe 1 reicht und dabei Schokolade glattrühren.

Während dessen Eier komplett in einer separaten Schüssel schaumig schlagen, bis die Masse hell ist - das kann 8-10 min. dauern - sofort zur Schokolade geben und alles gut vermischen. Ich nehme dafür schon eine größere Schüssel, wo auch später noch die Schlagsahne hinzu passt.

Rahm steifschlagen und sorgfältig unter die cremige, noch warme Schokoladenmasse ziehen. Das Mousse mit Sichtfolie zudecken und drei bis vier Stunden kühl stellen. Am besten über Nacht kalt stellen bei 1-5°C.

Servieren:

Das Mousse mit zwei Löffeln abstechen, auf Dessertteller anrichten und mit Rahm und Früchten beliebig dekorieren.

Tipp:

Dunkles und weißes TOBLERONE Schokoladenmousse zusammen servieren.

Auszug aus Rezepten von http://www.toblerone.ch

und auch hier gibts tolle Schocki - Rezepte

http://www.cailler.ch/de/Rezepte.aspx

Keine dunkle Toblerone in Deutschland gefunden? Hier wird geholfen: 

http://www.amazon.de

Mago´s  Schweizer Chäs – Fondue

 

Die Schweizer machen es nur bei klirrendem „Fonduewetter“.

Ich dagegen auch im schönsten Sommer.

Zur zünftigen Ausstattung gehört natürlich

ein entsprechendes Fondue – Gerät.

„Caquelon - heißt der Topf in der Schweiz“

Und eine Flasche Kirschwasser!

Der Käse soll im Magen ja nicht klumpen ;-)

Und natürlich Brennpaste bereit halten!!

 

Meine Zutaten für 2 Personen

1/2 Flasche Schwarzwälder Kirschwasser

400 gr. Fondue Käse

(mit etwas Glück gibt’s auch in "D" Fertigmischungen im guten Lebensmittelhandel)

3 Knoblauchzwiebeln

Die fertige Käsemischung zunächst in einem Kochtopf mit dem Löffel zerkleinern und unter ständigen Rühren bei Stufe 3 schmelzen lassen.

In Stückchen geschnittene Knoblauchzehen dazu geben. Dann in den mit Knoblauch gut eingeriebenen Fonduetopf umfüllen und Los geht´s.

 

Ansonsten hier eine Anregung zur Selbstzusammenstellung:

250 gr. Käse (Gruyére oder Appenzeller)

125 gr. Emmentaler Käse

125 gr. Raclette - Käse

½ El. Speisestärke

¼ ltr. Weißwein

1 Knoblauchzwiebel

2 El. Kirschwasser

Muskat, Salz

Käse grob reiben und in einer Schüssel mit der Stärke vermischen. Den Wein in einen geeigneten Topf geben, zerkleinerte Knoblauchzehen dazugeben und bei starker Hitze ca. 1 bis 2 Minuten kochen lassen. Die Hitze soweit verringern, bis der Wein gerade noch siedet. Jetzt den Käse unter ständigem Rühren hinzugeben, dabei immer warten bis der Käse geschmolzen ist, bevor die nächste Portion kommt. Ist der gesamte Käse geschmolzen, Kirschwasser dazugeben, mit Muskat und Salz abschmecken. Den nun fertigen „Käsebrei“ fülle ich dann in mein mit Knobi ausgeriebenes „Caquelon“ und halte es mit dem Fonduegerät und entzündeter Brennpaste auf Temperatur.


Beilagen

Baguette-Weißbrot und/oder Zwiebelbagette in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Fonduetopf auf die Flamme stellen und das Brot mit den Fonduegabeln durch die Käsemasse ziehen. Als Sport kann man es bezeichnen, die Knobistückchen dabei aus dem Käse zu "angeln"!

Außer Baguette nehmen wir kl. Kartoffeln, Gurken, Bananenstücke, rote Paprika und Zucchinischeiben. Tomätchen und Oliven schmecken ebenso als Beilagen.

Auf dem Foto ist zu erkennen, das Aromat von Knorr nicht fehlen darf.

Nun kommt auch das Kirschwasser wieder ins Spiel. Es schmeckt sehr gut dazu und lässt die reichhaltig genossenen Käsemassen besser verdauen.

Ansonsten wird nach Belieben Wein oder Bier dazu getrunken.

 

En guete wünscht euch

Mago

 

Diese 4 Sorten haben wir als sehr Schmackhaft schon getestet!

 

Noch ein letzter Tipp wie die fest gebackenen Käsereste gelöst werden: Die Töpfe mit Wasser füllen, 1 Päckchen Backpulver einrühren und über Nacht stehen lassen ;-)